Habakuk
Szial_Media_Navi Extrner Link zu Habakuks Facebook-Seite Externer Link zu Habakuks Twitter-Seite
Rockkonzert zum Geburtstag der Kirche

Winkeler Musikgruppe Charivari feierte am 19. Oktober Jubiläum mit "Habakuk-Konzert"

31. Oktober 2002, Seite 53
Winkel (sf). Rockige Musiktöne erklangen am vergangen Freitag in der Winkeler Sankt Walburga - Kirche und das Publikum rockte, klatschte und sang kräftig mit. "So etwas erlebt man nicht alle Tage in einer Kirche", meinte ein Besucher, der sichtlichen Spaß an diesem ungewöhnlichen Kirchenkonzert hatte.

Präsentiert wurden durchaus geistliche Kirchenlieder, allerdings auf eine ganz moderne Art, die die Konzertgäste begeisterte. Über 200 Besucher waren der Einladung zu dem Konzert mit der Frankfurter Gruppe "Habakuk" gefolgt. Die Musikgruppe "Charivari", die bereits seit zehn Jahren Gottesdienste mit moderner Musik mitgestaltet, hatte die nach dem Propheten Habakuk benannte Rockband zu einem Konzert nach Winkel geholt.

Anlass für die Veranstaltung ist der zehnte Geburtstag, den die Winkeler Musikgruppe Charivari in diesem Jahr feiert. Seit 1992 begleitet "Charivari" in Oestrich-Winkel die Gottesdienste der katholischen Gemeinden mit modernen geistlichen Liedern. Die Gruppe singt und musiziert während des gesamten Jahres bei Familiengottesdiensten, Singspielen, Hochzeiten, Firmungen und Erstkommunionen. Bei der Gründung waren es zehn Musikbegeisterte, die mitmachten, mittlerweile ist die Gruppe auf fast 40 Stimmen und Musiker angewachsen.

Mit einem Konzert der ganz besonderen Art in der Stilrichtung des "Neuen Geistlichen Liedes" wollte "Charivari" seinen Geburtstag feiern und lud aus diesem Anlass alle Gemeindemitglieder und Musikfreunde unter dem Motto "Zum Hören und Mitsingen" zu dem Konzert ein.
Publikum
"Habakuk" hat seit 1975 mehr als 700 Konzerte und gottesdienstliche Veranstaltungen im In- und Ausland mitgestaltet. Die Gruppe benannte sich nach dem Propheten Habakuk, er etwa 600 Jahre vor Christus lebte. Sie textet und komponiert seit 25 Jahren Pop- und Rockmusik mit deutschen Texten und inhaltlichen Schwerpunkten, die sich mit Gegenwarts- und Zukunftsfragen, dem Zusammenleben auf der Erde, der politischen Verantwortung, dem Sinn des Lebens oder der Bedeutung von Glaube, Liebe und Hoffnung auseinander setzen.

Der Studentenpfarrer der evangelischen Studentengemeinde Frankfurt, Eugen Eckert, leitet die Band und verstand es auch in Winkel, die Besucher zum Mitklatschen, Singen und Rocken zu bewegen. Der berühmte "Funke" sprang sofort auf das Publikum über, nicht zuletzt, weil viele der vorgestellten Lieder zumindest den Oestrich-Winkeler Gästen nicht unbekannt waren. Denn die Gruppe "Charivari" hat bereits so manchen Gottesdienst mit eben diesen Texten gestaltet.

Der Eintritt zu dem Konzert war frei, die Veranstalter baten um einen freiwilligen Beitrag zur Kostendeckung und versprachen, dass darüber hinaus gehende Spenden einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt werden.
Angi, Christine, Marc, Eugen

Index
Platten
Termine
Noten
Eugen Eckert
Bestellungen
Mitglieder
Kritiken/Presse
Fotos/Video
Verschiedenes
Aktuell
Links
Kontakt
Impressum
Habakuk-Flyer 2015/16
CD "Jetzt"
Habakuk Info Flyer 2016
Liederzeitung 2017
Liederzeitung 2017