Habakuk
Externer Link zu Habakuks Twitter-Seite
Habakuk bei Facebook
Habakuk bei Twitter
Habakuk bei Instagram
YouTube-Channel der Band Habakuk
Psalm-Texte zu Liedern gemacht

Neue „Habakuk“-CD liegt vor
Offenbach (clb) - Aus Anlaß des 20jährigen Bestehens hat „Habakuk“ jetzt mit „Unterwegs“ eine neue CD veröffentlicht. Es ist die achte Platte der Band, die letzen drei erschienen als CDs. Die Lieder “Halte Deine Träume fest“, „Meine engen Grenzen“, „Gott, Deine Liebe reicht weit“ und „Einneuer Himmel, eine neue Erde“ sind die ersten von „Habakuk“. Neu arrangiert wurden sie noch einmal eingespielt.

Die weiteren acht Leider der CD wurden zum ersten Mal veröffentlicht. Bei vier Titeln hat Eugen Eckert Psalm-Texte zu Liedern verarbeitet, die einerseits zu Melodien aus dem Evangelischen Gesangbuch gesungen werden können, andererseits aber mit neuen Vertonungen von „Habakuk“ aufgenommen wurden.

Zu den Liedern gehört auch „Wo bist du, Gott, gewesen?“, das für Eugen Eckert persönlich das wichtigste dieser CD ist. „Wo bist du, Gott, gewesen in jener schlimmen Zeit, als – ohne Federlesen – den Juden blühte Leid, als Gotteshäuser brannten, der Mord kein Ende fand, und selbst die Christ sich nannten, erhoben ihre Hand“, heißt es darin.

Mit diesem Text bezieht sich Eckert auf dem Psalm 74, eine Klage über die Zerstörung des von David errichteten Tempels im Jahr 587 vor Christus durch die Babylonier. Doch auch an die Verfolgung und Vernichtung der Juden während des dritten Reichs und die Brandstiftung in der Lübecker Synagoge in jüngster Zeit habe er damit erinnern wollen, sagt er.

Allein nach musikalischen Aspekten, so Eckert, habe man die Reichenfolge der Leider für die CD gestaltet. Es sei daher Zufall, dass darin doch eine Dramaturgie, etwa wie die eines Gottesdienstes, zu finden ist. Nach Titeln mit sehr persönlichen Texten folgen zweifelnde Lieder mit politischen Bezügen und schließlich solche, die Trost, Zuversicht spenden wollen.

START
Platten
Termine
Noten
Eugen Eckert
Bestellungen
Mitglieder
Kritiken/Presse
Fotos/Video
Verschiedenes
Aktuell
Links
Kontakt
Impressum

CD "Überall"
Habakuk-Liederzeitung 2017
Liederzeitung 2019
(Download)



Songbook
"Einfach so"