EMMAUS, Oratorium in sechs Bildern für
Solisten, Chor, Orchester und Band
zu Lukas 24,17-35.
Text: Eugen Eckert, Musik: Thomas Gabriel.
Kurt Rainer Klein in Deutsches Pfarrerblatt, 103. Jg. Heft 2, Februar 2003,
S. 98
Zwei auf dem Weg, Kleopas und Thekla - damals. Thomas Gabriel und Eugen Eckert
- heute. Der eine, Thomas Gabriel, Komponist, Arrangeur und Jazzmusiker, Regionalkantor
in Seligenstadt, Bistum Mainz. Der andere, Eugen Eckert, Habakuk-Gründungsmitglied,
Texter 500 geistlicher Lieder, Lehrbeauftragter im Fachbereich Kirchenmusik
an der Frankfurter Musikhochschule, Studentenpfarrer an der dortigen J.W. Goethe-Universität.
Gemeinsam haben sie einer wunderbar erzählten Geschichte aus dem Lukas-Evangelium
Sprache, Musik und Dramaturgie verliehen. Zwei auf dem ökumenischen Weg
nach Berlin zum Kirchentag 2003.
Weil Lukas in seinem Evangelium nur einen der beiden Wanderer, Kleopas, nennt,
wird ihm geschickter Weise die Apostolin Thekla, bekannt aus der apokryphen
Paulusgeschichte, zur Seite gestellt. Damit wird der Historie, dass auch Frauen
um Jesus ihre Bedeutung hatten, und dem heutigen Geschlechterverständnis
gebührend Rechnung getragen. Das Emmaus-Oratorium - nach alter Definition
ist ein Oratorium dazu da, um "geistliche oder weltliche Stoffe mit den
Mitteln der Oper, aber unszenisch" darzustellen - scheut sich nicht, Parallelen
zur Gegenwart aufzuzeigen. Text und Musik lehnen sich an die Tradition an und
werden in unsere Gegenwart weitergeführt.
Zwei auf dem Weg nach Emmaus - Kleopas und Thekla. Nach Emmaus, wo sie den
Fremden, der sich auf ihrem Weg zu ihnen gesellt hat, im Brot-brechen als den
Auferstandenen erkennen. In sechs Bildern ist ein Prozess versprachlicht und
vertont, der sich vom Tod zum Leben, von der Enttäuschung zur Gewissheit,
vom Gestern ins Heute vollzieht. Musikalisch vielfältig hören wir
Melancholisches bis Fetziges, romantische, tän-zerische und rockige Klangelemente.
E-Gitarre und Schlagzeug finden ebenso wie Streicher, Bläser oder Vibraphon
ihren Ausdruck. Mitreißende Gesangspassagen wechseln mit zurückhal-tend
ruhigen. Gesangssolisten und Chor ergänzen sich harmonisch, ohne eine
Konkurrenz auf-zubauen. Die musikalische Emotionalität bringt die Texte überzeugend
zur Geltung. Das CD-Booklet enthält den kompletten Text, die Namen der
Aufführenden sowie biographische Informati-onen zu den beiden Autoren.
Eine inhaltliche Hinführung vervollständigt das Booklet.
Das Emmaus-Oratorium ist nicht nur in der Passions- und Osterzeit eine packende
Mitnahme auf den Weg der Zwei, die ankommen und verwandelt werden.